Über mich

Hey, ich bin Susanne. Schön, dass Du da bist!

Ich unterstütze Dich dabei, Dir Deinen Traum von einem entspannten Leben mit Deinem Hund zu erfüllen, Freude in Eure Beziehung zu bringen und ein echtes Dream Team zu werden!

Ich weiß…

  • wie anstrengend der Spaziergang mit einem jagenden, superschlauen, selbstständigen Hund sein kann.
  • was es bedeutet, wenn Dein Hund aus dem Tierschutz kommt und seine ganz persönlichen Probleme mit sich bringt. Wenn Du keinen Zugang findest. Wenn er Deine Angebote nicht annehmen kann.
  • wie es sich anfühlt, wenn Dein Hund im Gruppentraining aus der Reihe tanzt und sich nicht konzentrieren kann und scheinbar was Besseres zu tun hat.
  • wenn Dein Hund nicht versteht, was Du von ihm willst, weil Ihr (noch) nicht die gleiche Sprache sprecht.
  • wie peinlich es ist, wenn Dein Hund andere Hunde zum Fressen findet und das auch lautstark kund tut.

Du stehst damit nicht alleine da, ich hab selber auch schon persönlich so viel durch.
Bei meinen Kunden - und auch bei den eigenen Hunden.
Man muss genau hinsehen und auch mal wagen, ungewohnte Wege zu gehen.

Oft ist es nicht das, was wir vordergründig wahrnehmen:

Ich gucke genau hin. Mir ist es wichtig, dass wir ein Thema nicht einfach nur deckeln. Mir ist Deine Lebensqualität und auch die Deines Hundes wichtig.

Wer seinen Hund über Strafe erziehen möchte, zwingt ihn zur Selbstaufgabe. Es gibt bessere, wissenschaftlich belegte Ausbildungswege.

 

Es wird Zeit, dass die alten Zöpfe abgeschnitten werden.

Du bist hier richtig, wenn Du wissen willst...

... wie Dein Hund neue Dinge lernen kann – mit Freude, in Eurem Tempo, effektiv und nachhaltig

IMG_0305

... wie Dein Hund Dir endlich zuhört – und versteht, was Du von ihm möchtest

IMG_2395a

... wie Dein Hund richtig gerne zu Dir kommt

IMG_2246

... wie Ihr Euch einfach richtig gut versteht!

IMG_0014 (2)d

Deshalb bin ich Hundetrainerin geworden:

Durch meine sportlichen Ambitionen habe ich erlebt, zu welchen Leistungen Hunde in der Lage sind, die freundlich und fair geführt werden. Daneben habe ich aber auch, quasi auf der Straße, so oft gesehen und erlebt, dass uralte Erziehungsmethoden angewandt wurden und werden, weil die Leute nicht wissen, dass es anders – freudvoller, einfacher, leiser, harmonischer und auch schneller gehen kann, wenn wir die uralten, verstaubten Mythen über Rudelkonzepte über Bord werfen und unsere Hunde als das betrachten, was sie meiner Meinung nach sind:

Mitglieder in unserer Familie, die wissen wollen, wie Leben in unserer Zeit funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich liebe es, mich stetig weiterzubilden, mit meinen Kunden nach den bestmöglichen Lösungen zu suchen. Nicht aufzugeben. Es gibt nicht nur den einen Weg. Wir sind alle einzigartig.

Die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden nach §11 des Tierschutzgesetzes habe ich am 06.07.2018 durch das Landratsamt Ansbach erhalten.

Ich bin mobil unterwegs und treffe Dich dort, wo Du mich brauchst: Bei Dir Zuhause oder an anderen Einsatzorten. Mein Einzugsgebiet reicht von Ansbach, Aurach, Insingen, über Rothenburg ob der Tauber, Burgbernheim, Bad Windsheim und Marktbergel, Uffenheim,…. und an vielen anderen Orten.

Lass uns den Weg gemeinsam gehen!
Melde Dich bei mir. Jetzt.

Meine Weiterbildungen

seit 2012
2015 – 2017
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023

seit 2012

ehrenamtlich trainerisch im Verein tätig

2015 – 2017

  • Trainerausbildung beim BLV, inkl. Trainingsleiter Sparte Rally Obedience
  • Obfrau für Rally Obedience beim BLV in der Kreisgruppe 2 von 2016 – 2018

2017

  • Abschlussprüfung in Theorie und Praxis beim BLV, Sachverständiger im Hundewesen Konrad Ostermaier und anwesender Amtsveterinärin Dr. Maria Schober in Weiden
  • Zwischenprüfung in Theorie und Praxis beim BLV, Sachverständiger im Hundewesen Konrad Ostermaier in Ansbach, TMH Schnupperer
  • Easy Dogs, Nürnberg Körpersprache lesen
  • diverse Hundesport-Weiterbildungen in
  • Obedience
  • Agility
  • Rally Obedience, u.a.

2018

  • Susi Huber – Fußarbeit und Motivation im Hundesport, Hundefreunde Weißenburg
  • Sabine Böhm, RO-Workshop, Nürnberg
  • Viviane Theby – effektiv und effizient trainieren
  • Bina Lunzer – gehen an lockerer Leine
  • Esther Würtz – Aufmerksamkeit und Blickkontakt
  • Stefanie Krüger – Ernährung des Hundes und die Auswirkungen auf den Gesamtorganismus
  • Stefanie Krüger – BARF — Biologisch artgerechte Rohfütterung
  • Esther Würtz – Besuchssituation
  • Dr. Daniela Zurr – Gemeinsam sind wir stärker: die Zusammenarbeit zwischen Hundetrainern, Tierheilpraktikern Tierärzten und anderen Berufsgruppen verbessern

2019

  • Maria Rehberger – München-Tages-Seminar „entspannte Begegnungen lernen“
  • Nadine Wachter – Easy Dogs, Nürnberg, Hundebegegnungen entspannt meistern – Körpersprache in Begegnungssituationen, Abendvortrag
  • Dr. Esther Schalke – im Training aus dem Vollen schöpfen – Belohnungen im Hundetraining und Alternativverhalten
  • Celina Del Amo – Übungspool Welpen
  • Celina Del Amo – Übungspool Junghunde
  • Dr. Esther Schalke – Aggression Hund – Mensch

2020

  • Katrien Lismont, Intensivcamp „Hund trifft Hund“, Ganzheitlicher Ansatz, Wochencamp in Bretzfeld
  • Mirjam Cordt Herdenschutzhund im Hundetraining und in der Verhaltensberatung
  • Dr. Katrin Voigt Lernen mit Köpfchen wie wir durch Training Einfluss auf neurobiologische Prozesse nehmen können
  • Ulrike Seumel Aggression beim Hund gegenüber Menschen verändern
  • Pia Gröning die Jagdverhaltenskette und Ableitungen von Beschäftigungen daraus
  • Dr. Katrin Voigt Leinenzerrer, Flummies & Co, Umgang und Training mit dem impulsiven Hund
  • Dr. Daniela Zurr Highlights aus der Verhaltensmedizin und Tellington TTouch Methode: Wie kann das Training noch effektiver und individueller gestaltet werden
  • Katrien Lismont Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression
  • Martina Flocken gezieltes Bewegungstraining bei Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Dr. Daniela Zurr Tellington TTouch im Hundetraining mehr als nur Entspannung
  • Dr. Daniela Zurr entspannter Tierarztbesuch

2021

  • Dr. Sabine Mai Welpen und Junghunde in Bewegung: wissenschaftlich fundiert und frei von Mythen, was dürfen junge Hunde im ersten Lebensjahr an Bewegungserfahrungen machen um möglichst lange fit und gesund zu bleiben
  • Celina Del Amo: Junghundetraining
  • Dr. Ute Blaschke-Berthold Trennungsstress
  • Esther Würtz Hilfe mein Hund bellt alles an
  • Mirjam Cordt Hundebegegnungen
  • Dr. Esther Schalke Exzessives Verhalten
  • Celina del Amo Welpenspiel und kritische Details aus Welpenspielgruppen
  • Dr. Stephan Gronostay Training von Höflichkeit und Selbstkontrolle mit dem Hund
  • Dr. Stephan Gronostay Aggressionsprobleme mit schlechter Prognose
  • Maria Hense Zusammenleben und Training mit eigenständigen Rassen
  • Dr. Ute Blaschke-Berthold Ausdrucksverhalten 2.0
  • Katrien Lismont Canine Reset, wenn nichts mehr geht, aber sich alles ändern muss, Ganzheitliche Ansätze für eine Verhaltensänderung
  • Katrien Lismont Social Walks

2022

  • Online Wochenend-Seminar bei Dr. Ute Blaschke-Berthold aggressives Verhalten analysieren und verändern
  • Verhaltenstherapie – Online Wochenend-Seminare, Blöcke 1 –  3: Analyse, Vorgehensweise, Methoden Dr. Ute Blaschke-Berthold
  • Dr. Stephan Gronostay Bissprävention bei Familienund Gesellschaftshunden
  • Dr. Stephan Gronostay Mehrhundehaltung/die Hundewohngemeinschaft
  • Eshter Würtz Leinenaggression
  • Dr. Stephan Gronostay Grenzen setzen und Kontrolle: Wann ist Vereinbarkeit mit positivem Hundetraining nicht möglich
  • Dr. Stephan Gronostay Hund-Hund -Aggression
  • Dr. Ute Blaschke-Berthold Jugendentwicklung …. wenn Erwartungen, Hoffnung und Realität kollidieren
  • Celina Del Amo: Geräuschangst: Silvester und andere Feuerwerke angstfrei überstehen
  • Welpentrainer bei Ziemer und Falke, Weiterbildungen bei Celina Del Amo in Fachrichtung Welpen und Junghunde

2023

  • 06. 12.02.2023 Chirag´s Online Puppy Training Workshop Welpentraining mit Chirag Patel
  • 23. 27.01.2023 Easy Dogs Special Week Professional
  • Professionelle Fellpflege Kerstin Böhm Online-Seminar

Das gibt es noch über mich zu sagen:

Ich wohne und arbeite mit meinen beiden Fellnasen Skippie, geb. 2010 (überzeugter Jäger) und Bailey, geb. 2012 (Angsthund aus dem Tierschutz), unserer Katze Lui, geb. 2005 – 2022 (Findling, selbsternannte Hunde-Erzieherin und heimliche Chefin im Haus) und meiner kleinen Familie in Geslau.

Ich war lange Jahre als ehrenamtliche Trainerin in zwei Hundevereinen tätig. Während dieser Zeit habe ich mich viel mit modernen Erziehungsmethoden auseinandergesetzt, weil meine Hunde immer mehr waren, als stupide Befehlsempfänger. Ich bin sehr erfolgreich mit meinem Skippie auf diversen Turnieren in Rally Obedience und in Obedience gestartet und wir haben zweimal den Vizemeistertitel auf der Bayrischen Meisterschaft in Rally Obedience in Klasse 2 und 3 kassiert. Es war eine wunderschöne Zeit für uns.

Am 27.10.2022 mussten wir unsere kleine Lui-Katze gehen lassen. Wir sehen uns am Ende des Regenbogens.

img

An meine mitwirkenden Kunden:

Danke für die tollen Feedbacks!

img

Jana & Dominic mit Aiko

Das Trio ist bereits seit Aikos Welpentagen mit Feuer und Flamme dabei!

Elisabeth & Bobby

Hundebegegnungen sind nun kein Thema mehr für den tollen Allrounder Bobby.

Corinna mit Freddy

Man mixe Pekinese, deutschen Schäferhund und Terrier und bekommt den Wirbelwind Freddy. Mit Feuereifer haben er und Corinna sehr viel gelernt und sind nun für alle Alltagssituationen top vorbereitet.

Vanessa mit Minnie

Die zwei sind nun ein richtiges Team und hatten jede Menge Spaß im Rally Obedience und im Einzeltraining.

Thomas mit Lucy

Das temperamentvolle Aussiedor-Mädel freut sich jedes Mal wie Bolle auf die Trainingsstunden und ist auch als Familienhund ein Traum.

Danke an Carola Stahl für die Filme, mein neues Logo und die Vorbereitungen zur Homepage.

Bilder ©: Carola und Susanne Stahl

Filme ©: Carola Stahl

Ich freue mich, auch Dich und Deinen Hund kennenzulernen!

Deine Susanne.